News

offene Bezirksmeisterschaft Oberbayern in Moosburg vom 27./28.01.2018

Super Leistungen von unseren Nachwuchs-Karatekas

Ende Januar fand in Moosburg die offene Bezirksmeisterschaft Oberbayern statt. Oberbayern ist der mitgliederstärkste Bezirk in Bayern mit der größten Anzahl wettkampfaktiver Dojos. Das sportliche Niveau ist dementsprechend sehr hoch gewesen. Unsere Kids haben gut gekämpft.

Am Samstag starteten unsere "Großen":
Anna Braun, Eugen Friesen sowie Veronika und Johannes Liebl.
In der Kata-Disziplin konnte sich Johannes nach dem Wechsel in die Junioren-Klasse noch nicht durchsetzen. Dafür gelang es seiner Schwester Veronika, ihren ersten Kampf zu gewinnen. In diesem starken Feld durchaus ein Erfolg, auch wenn es dieses Mal nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte.

Anna Braun konnte sich in der Kata-Disziplin trotz der starken Konkurrenz behaupten. Sie gewann in der ersten Runde gegen eine Nationalkader-Athletin und verlor in der zweiten Runde gegen die amtierende deutsche Meisterin. In der Trostrunde drehte Anna richtig auf und gewann mehrere Kämpfe mit deutlichem Vorsprung. Angesichts der hochklassigen Konkurrenz konnte sie sich wohl verdient den dritten Platz 3 sichern.

Eugen ging im Kumite-Wettbewerb an den Start. Obwohl es bei den Jungs sehr hart zur Sache ging, konnte er sich Platz 3 erkämpfen.

Am Sonntag waren unsere "Kleinen" dran.

Als erstes ging das Kata-Team mit Elias und Magdalena Liebl sowie Eva Maushammer an den Start. Die drei kämpften sich mit starken und synchronen Katas durch die Vorrunde und konnten im Finale Platz 2 belegen. Nach diesem guten Einstand zeigten alle Kata-Starter auch im Einzel gute Leistungen. Elias war in seiner Klasse unschlagbar und wurde hochverdient Erster. Tolle Katas zeigte auch seine Schwester Magdalena, die in der Vorrunde alle Kämpfe gewann und sich nur im Finale geschlagen geben musste. Auch Eva und Rosi Friesen waren gut in Form, konnten sich diesmal aber nicht bis in die Medaillenränge vorkämpfen.

Nach den Kata-Wettbewerben ging es mit der Disziplin Kumite am Ball weiter. Hier zeigte Elias einmal mehr, dass er der Beste ist und holte sich souverän Platz 1. Sensationell auch der 2. Platz unseres Neulings Julian Maushammer, der sich mit gerade mal 5 Jahren bis ins Finale vorkämpfte - und das noch vor der Weißgurt-Prüfung! Eine Altersklasse höher zeigte Simon Vogl, dass auch er schon tolle Kampftechniken draufhat, und erreichte Rang 2. Nach diesen Erfolgen trat Rosi Friesen im Freikampf an. Rosi kämpfte sich mutig und entschlossen durch zwei Runden, von denen sie die zweite nur knapp mit einem Punkt Rückstand verlor. Mit etwas mehr Kampferfahrung und dem immer notwendigen Quäntchen Glück wird Rosi sicherlich bald von sich hören lassen.

Alles in allem zeigten unsere Kids bei der offenen oberbayerischen Bezirksmeisterschaft tolle Leistungen, auf die sie sehr stolz sein dürfen. Auf ihr Abschneiden bei der Oberpfalz-Meisterschaft, die am 12.05.2018 in der Burglengenfelder Stadthalle stattfinden wird, darf man gespannt sein.

offene bayer Bezirksm Moosburg 01 2018

Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V. und Bayerischen Landessportbund e.V.
Copyright © 2016. karate-burglengenfeld.de. ||  Impressum  |  Datenschutzerklärung  || arsito.de    Facebook 64px